Besuch aus Italien

In der letzten Woche hatten wir Besuch von 10 Schülern und zwei Lehrkräften aus dem Canossiane Treviso (Italien). Die Gäste waren für eine ganze Woche in Ostrhauderfehner Gastfamilien untergebracht. Im Mittelpunkt des Schüleraustauschs stand die Begegnung mit den deutschen Partnerschülern sowie viele gemeinsame Aktivitäten in den Familien und in der Gruppe. Auf dem Plan stand auch gemeinsamer Unterricht in der Schule am Osterfehn. Die Verständigung fand überwiegend in englischer Sprache statt. Am letzten Tag hat die Gruppe den Nordseestrand nebst Seehundaufzuchtstation in Norddeich besucht. Für viele ein beeindruckendes Erlebnis. Organisiert und durchgeführt wurde die Schüleraustauschfahrt von Mareike Krolik. Sie wurde begleitet von Klassenlehrerin Friederike Heyen. Das Austauschprogramm wird im Rahmen der Erasmus+ Akkreditierung unserer Schule möglich und wird von der europäischen Union gefördert.

An dieser Stelle ein Dank an alle Ostrhauderfehner Eltern, die eine italienische Schülerin bzw. einen italienischen Schüler für eine Woche beherbergt haben. Im März 2025 steht der Gegenbesuch unserer Schüler in Treviso statt. Treviso liegt im Nordosten Italiens und ist Verwaltungssitz der gleichnamigen Provinz in der Region Venetien.