Juniorwahl 2024

Im Zusammenhang mit der Europawahl wurde an unserer Schule erneut die Juniorwahl durchgeführt. Die Juniorwahl ist ein wichtiger Baustein der Demokratiebildung unserer Schüler. Ziel ist es, junge Menschen frühzeitig mit dem Wahlprozess vertraut zu machen und ihr Interesse an Politik und Demokratie zu wecken. Die Juniorwahl läuft wie die richtige Europawahl ab. Es gibt Wahlbenachrichtigungen, Wählerverzeichnisse, einen Wahlvorstand mit den Wahlhelfern und natürlich die Möglichkeit zur Stimmabgabe im Wahllokal. In den Jahrgängen 7 bis 10 konnten alle Schüler eine Stimme abgeben.

Nach Stimmenauszählung zeichnet sich die AFD als Wahlsieger ab. Sie konnte 55 Stimmen gewinnen. 45 Stimmen fielen auf die CDU, 19 auf die SPD, 5 Stimmen auf DIE PARTEI, 3 Stimmen auf DIE LINKE und eine Stimme auf GRÜNE. Weitere Kreuze wurden bei Splitterparteien gemacht.

Im Wahlergebnis wird ein Trend deutlich, der sich bereits im Vorfeld abgezeichnet hat und Anlass über inhaltliche Diskussionen im Politikunterricht gibt. Der AFD scheint es mehr als anderen Parteien gelungen zu sein, Jugendliche u.a. durch gezielte Ansprache in sozialen Netzwerken für sich zu gewinnen. Im Gegensatz dazu fiel es den aktuellen Regierungsparteien wohl schwer, den Jugendlichen ihre Politik klar und deutlich zu vermitteln.

Organisiert und durchgeführt wurde die Juniorwahl wiederum vom Fachbereichsleiter Torsten Bildhauer, der von engagierten Schülern unterstützt wurde.

Das bundesweite Ergebnis der Juniorwahl kann abgerufen werden unter www.juniorwahl.de