Aus Nachbarn werden Freunde

Schüleraustauch nach Katwijk in die Niederlande

4. Juni 2024, geschrieben von Olaf Ringat

Insgesamt 17 freiwillige Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs konnten in der Woche vom 27.-31. Mai 2024 das sonnige Wetter und das tägliche Leben bei unserer Partner Schule, dem Pieter Groen College in Katwijk (Niederlande) genießen. Ein Schüleraustausch in diesem Zeitraum gab uns Einblicke in das niederländische Schulleben, wie auch in das Familienleben, die unterschiedliche Sprache und die heimischen Sitten und Gebräuche. Die Eindrücke der einzelnen Programmpunkte waren überwältigend: neben einer Fahrt in die Weltmetropole Amsterdam nahmen unsere Schülerinnen und Schüler auch am regulären niederländischen Schulalltag teil. Dabei arbeiteten sie mit gleichaltrigen, niederländischen Schülern zusammen, die sie bereits kannten, da diese bereits vorher an der Schule am Osterfehn für eine Woche im Dezember 2023 zu Besuch waren. Übrigens: die Niederländer kennen keinen Weihnachtsmarkt. Neben gemeinsamen Entdeckungen bei sportlicher Aktivitäten, Kultur und Geschichte („das Museum war ja voll interessant“) wuchsen die Jugendlichen immer mehr zusammen und stellten eine Menge Gemeinsamkeiten fest.  Jetzt haben wir viele positive Eindrücke gesammelt und neben den typischen Entdeckungen von Windmühlen und Käse und Frikandeln auch neue Freunde gefunden.