Erkundung der Mühle Idafehn

13.12.2023, geschrieben von Heinz Buß

Der Technikkurs 7R hat eine technische Exkursion zur Mühle Idafehn unternommen. Die 1972 durch einen Orkan zerstörte Mühle (Die Bremse konnte dem Winddruck nicht standhalten, die Reibung führte zum Brand) erstrahlt heute in neuer Pracht. Durch die fachliche Begleitung von Mattis Rülander und Böde Busboom erfuhren die Schüler vom Aufbau des zweistöckigen Galerieholländers und den technischen Finessen: Über ein Hebelsystem konnten die Schüler beispielsweise den 1500 kg schweren Mühlstein problemlos hochheben. Die Kraftumlenkung von Antriebswelle über hölzerne Kammräder auf die Mahlfunktion soll im Unterricht nachgebaut werden. Der Schüler Mattis Rülander empfahl sich durch seine fachliche Expertise als möglicher Nachfolger von Großvater Böde Busboom, sodass die funktionsfähige Mühle noch viele Generationen als Wahrzeichen von Idafehn weiter bestehen bleiben kann.