Ricarda Störmer gewinnt den Vorlesewettbewerb

Die Klassensieger im Vorlesewettbewerb der Schule am Osterfehn (v.l.n.r.): Jasmin Böning, R6a, Schulsiegerin Ricarda Störmer, R6b und Marc Stockfisch aus der H6

Spannend ging es zu in der Schulbibliothek der Schule am Osterfehn. Unter den Augen einer fachkundigen Jury, bestehend aus den Deutsch- Fachleiterinnen Christine Behrends und Ramona Ulpts sowie Schulleiter Ludger Mählmann, trugen die Klassen besten Leserinnen und Leser einen selbst ausgewählten Text aus ihrem Lieblingsbuch vor. Hintergrund ist der jährlich vom Börsenverein des deutschen Buchhandels für Schulen ausgelobte Lesewettbewerb.

Ricarda Störmer aus der R6a las eine geübte Passage aus dem Kinderbuch von Bettina Obrecht „Iva, Samo und der geheime Hexensee“.  Marc Stockfisch aus der H6 trug einen Text aus der „Bitte nicht öffnen“ – Reihe von Kinderbuchautorin Charlotte Habersack vor. Jasmin Böning schließlich erfreute  die Zuhörer mit einem Text  von Sabine Bohlmann aus der Reihe „Ein Mädchen namens Willoh“. Beim geübten Text lagen die Leseleitungen der drei Klassensieger sehr eng beieinander. Nach Auswertung der Interpretation des ungeübten Textes hatte schließlich Ricarda Störmer die Nase vorn. Sie darf nun als Schulsiegerin die Schule am Osterfehn beim Kreisentscheid in Leer Anfang nächsten Jahres vertreten.