Juniorwahl 2022 – viele Übereinstimmungen zum Landtagswahlergebnis

Die Wahlkommission hatte am Freitag viel zu tun, die zahlreichen Stimmzettel auszuwerten.
10.10.2022, geschrieben von Torsten Bildhauer

Bei der Juniorwahl der Schule am Osterfehn konnte die SPD mit dem Landtagsabgeordneten Sascha Laaken ein starkes Ergebnis erzielen. Die Verunsicherung in der Bevölkerung durch den Ukrainekrieg und die Energiekrise erreichen offensichtlich auch unsere Schule: Rolf-Dieter Hohmann von der AFD erzielte 20,6 % der Erststimmen und lag mit einer Stimme vor dem CDU Landtagsabgeordneten Ulf Thiele / CDU. Die Grünen erreichen 5,7 % der Zweitstimmen, die FDP 6,3 %.

Die Juniorwahl ist eine Wahlsimulation für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10. Tatsächlich gibt es deutliche Übereinstimmungen zum echten Wahlergebnis in der Gemeinde Ostrhauderfehn. In beiden Wahlen erzielt die SPD den Wahlsieg, die AFD erreicht fast 20 % der Stimmen und Die Grünen liegen in der Gemeinde Ostrhauderfehn in beiden Wahlen deutlich unter dem Landesdurchschnitt.

Die Wahlbeteiligung an der Schule am Osterfehn lag bei 70%. Die Wahl verlief geordnet und ohne Störungen. Einen besonderen Dank gilt den Schülerinnen Hannah Heidfeld, Jule Stockfisch, Karolina Gazdecka, Merle de Freese, Fenja Unterthurner, Mathilda Krummen aus der R9a und ihrer Lehrerin Frau Nüßmann.