Hamburg ist eine Reise wert!
Klasse R8a fuhr in die Elbmetropole
Ob wir uns in der Großstadt wohl zurecht finden werden? Optimistisch starteten wir mit 22 Schülerinnen und Schülern am 28.05 mit dem Zug von Leer aus über Bremen nach Hamburg. Wir kamen um 12:45 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof an. Bei der Ankunft im a&o Hostel konnten wir sogar schon früher als geplant unsere Zimmer beziehen. Nach einer kurzen Verschnaufpause wagten wir eine erste Erkundung der Hafenstadt. Damit alle in den nächsten Tagen auch in kleinen Gruppen die Stadt erleben konnten, war unser erster Punkt auf der To-do-Liste: S- & U-Bahn-Training! Nach einigen Anläufen wurden wir aus den Fahrplänen schlau und konnten den Hinweisen von Frau Be und Frau Nintemann folgen, wir fanden sie dann nach einigen Stationen an den Landungsbrücken. Am Abend trafen wir uns nach dem Abendessen im Hostel noch auf der Dachterasse und konnten von dort den wunderschönen Sonnenuntergang über Hamburg genießen.
Am Dienstag standen nach dem Frühstück zunächst eine große Hafenrundfahrt bei herlichem Sonnenschein und ein „unterirdischer“ Spaziergang durch den alten, angenehm kühlen Elbtunnel von 1912 auf dem Programm. Nun konnte man die Hamburger Skyline von der anderen Hafenseite bewundern. Nach einer Mittagspause ging es ins Panoptikum, wo viele berühmte Persönlichkeiten auf uns warteten. Es wurden viele Fotos mit Albert Einstein, Helmut Schmidt, Helene Fischer, Karl Lagerfeld und sogar Queen Elizabeth geknipst! Am Abend gab es eine Überraschung von der Klassenlehrerin: eine Einladung zum Essen in einem Achterbahn-Restaurant! Nach einer Bestellung am IPad flitzten die Getränke und das Essen per Schwerkraft an unsere Plätze!
Am Mittwoch besuchten wir den Großmarkt in Hamburg und erfuhren dort zunächst etwas über die verschiedenen Waren und Güter, die hier gehandelt werden, danach ging es in das kleine Zusatztstoffmuseum im Großmarkt, wo wir sehr anschaulich alles über Zusatzstoffe in Lebensmitteln erfuhren. Der WPK Alltagschemie war in seinem Element und konnte viele Sachen aus dem Unterricht ergänzen! Unvergessen blieben die Aromafläschchen wie „Huhn“, „Popcorn“ oder „Bacon“…
Nachmittags erwartete die R8a einen etwas gruseligen Gang durch die Hamburger Geschichte beim Besuch des düsteren Hamburg-Dungeon.
Auch der vorletzte Tag war trotz der sommerlichen Temperaturen sehr actionreich: Im Jumphouse Hamburg tobte die R8a sich auf den verschieden Trampolinen und in Kletter-Parcouren richtig aus. Mittags aßen wir im italienischen Restaurant „Caio Ana“ Pizza und bereiteten uns dann auf den Abend vor. Der Abschluss und für viele der Höhepunkt der Klassenfahrt, war der Besuch des Musicals: Mit schicker Abendgaderobe und glitzernden Schuhen ging es abends zu „Kinky Boots“. Absolut spektakulär! Tosender Applaus und Beifall der R8a!
Am Freitag ging es aber trotz der schönen Erlebnisse wieder Richtung Ostfriesland und die Eltern holten uns um 15:30 Uhr in Leer am Bahnhof ab.
Von der Alster bis Buxtehude, über Rathaus, Speicherstadt, Hafen und Landungsbrücken bis zur Reeperbahn und die vor kurzer Zeit eröffnete Elbphilharmonie, Shopping, Kultur und unbekannte Dinge: der Klasse R8a, Frau Nintemann und Frau Betten hat die Zeit in der Hansestadt absolut gefallen!
Geschieben von: Max Lühring, Keno de Freese, Mathes Willhaus, Frau Betten, R8a