iPad-Klasse

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern!

Auf diesen Seiten finden Sie Informationen rund um das Thema „iPad-Klasse“ an der Schule am Osterfehn.

Zum Schuljahr 2021/22 sind an der Schule am Osterfehn in beiden Schulformen ab der 5. Klasse iPad-Klassen in einer Pilotierungsphase eingerichtet worden.

Um Ihnen einen kleinen Einblick über die bisherige Arbeit mit iPads an der Schule am Osterfehn zu geben, haben wir ein Video für Sie gedreht. Viel Spaß beim Anschauen und Staunen.

Die Arbeit mit den iPads hat sich bei allen Beteiligten als Bereicherung für den Unterricht erwiesen. Jedoch sind wir uns einig, dass der Zeitpunkt direkt in Klasse 5 zu starten sehr früh ist und schon durch die Eingewöhnung an eine neue Schule viel neues auf die Schüler:innen zukommt. Diesen wichtigen Schritt im Leben Ihrer Kinder möchten wir entschleunigen und ihnen die nötige Zeit zum Wachsen geben.

Die Schule am Osterfehn wird aber weiterhin an dem wichtigen Weg in eine Digitalität und Medienbildung festhalten und künftig ab Klasse 7 für alle Schüler:innen verbindlich das iPad als Lehrmittel einführen. Klasse 5 und 6 werden vorbereitend auf diesen Schritt mit schuleigenen Geräten arbeiten und im 6. Jahrgang außerdem einen iPad-Führerschein erlangen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

Informationen zum Bestellvorgang der iPads werden Ihnen zu Beginn des 6. Schuljahres ausgegeben.

Bitte kaufen Sie sich kein eigenes Gerät. Sie fragen sich vielleicht warum? Diese und viele weitere Antworten finden Sie in unserem FAQ.