Inklusion

Bereits in der Vergangenheit haben Schüler mit dem Förderbedarf körperlich-motorische Entwicklung und Autismus-Spektrum-Störungen erfolgreich bei uns einen Schulabschluss erworben. Dies gelang, weil die Schulgemeinschaft eine positive Haltung in Bezug auf Inklusion entwickelte.

Derzeit besuchen 34 Schüler mit einem Förderbedarf die Schule am Osterfehn. Die Schüler werden von regellehrkräften und zum Teil von einer Förderschullehrkraft unterstützt. Folgende Unterstützungsbedarfe haben bzw. hatten wir an unserer Schule.

• Lernen
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Autismus Spektrum Störungen
  • Körperliche und motorische Entwicklung
  • Hören
  • Sehen
  • Sprache

Aktuell ist eine Förderschullehrkraft Stammlehrkraft an unserer Schule. Die Schüler mit Förderbedarf werden in beiden Schulformen beschult. Sie erhalten nach Bedarf differenzierte Lernangebote, so dass sie auf ihrem Lernstand am Unterricht teilhaben können. Dies gilt auch für den Ganztagsunterricht.

Die Schüler der inklusiven Lerngruppen sollen in einem motivierenden Umfeld soziale Erfahrungen machen und positive Lernanreize und Vorbilder bekommen. Sie sollen in der Gemeinschaft wesentliche soziale Grundfertigkeiten erlernen und Verantwortung für sich und die Gemeinschaft tragen. Tagesfahrten und Klassenfahrten werden auch schulformübergreifend und mit allen gemeinsam durchgeführt z.B. im gemeinsamen Jahrgang. Eine wohnortnahe Beschulung ermöglicht zudem eine kontinuierliche Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit mit allen Kindern