Werkstatttage mit der Kreishandwerkerschaft

Schüler des 8. Jahrgangs bekommen Einblick in verschiedene Gewerke

Mit dem Legen eines Fliesenmosaiks konnten die Schüler ihre Kreativität und das handwerliche Geschick erproben. Nebenbei lernten sie Werkzeug und Material kennen, die für Bauberufe genutzt werden.

Zum Abschluss der Potentialanalyse besuchten Teamer der Kreishandwerkerschaft an zwei Tagen unsere Schule. An sechs aufgebauten Stationen konnten die Schüler an interessanten Projekten ihre individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten testen. Ob in den handwerklichen Bereichen Holz, Metall, KFZ oder Bau oder im sozialen oder ökonomischen Berufsfeldern, für alle Schüler war etwas dabei.

Einige Schüler lernten unter Anleitung eines KFZ- Meisters die Bestandteile eines Opel Eco Boost Dreizylindermotors kennen. Eine weitere Gruppe arbeitete an Holzbänken für den Schulhof. Im Metallbereich wurde nach Zeichnung ein Brettspiel gebohrt, entgratet und gefeilt. Im Bereich Zweiradmechanik haben einige Schüler einen alten Roller auseinandergenommen. Im Baubereich war Kreativität gefragt. Mit Mörtel und Zange wurden Fliesenmosaike gelegt, geklebt und verfugt. Im PC- Raum arbeitete eine größere Gruppe an unterschiedlichen Businessplänen zur Gründung eines Unternehmens.

Diese zweitägige Projektarbeit bildet den Abschluss der Potentialanalyse. Im Anschluss werden die Ergebnisse individuell ausgewertet und stärkenbasiert für die weitere Berufswegplanung verwendet.