Schüler entdecken das Handwerk

Neben dem handwerklichen Geschick war in der Werkstattwoche in Leer auch Kreativität  gefragt
10. Dezember 2021, geschrieben von Inna Koch

Die Schülerinnen und Schüler der Schule am Osterfehn blicken auf eine erfolgreiche Woche bei A.B.I. (Arbeit. Bildung. Innovation) in Leer zurück. Dort durften sie einige handwerkliche Berufe hautnah kennen lernen, z. B. Fliesenleger, Maler, Kfz-Mechatroniker, Metallbauer usw. Es wurde mit Freude angepackt und die Ergebnisse können sich sehen lassen. (siehe Bildergalerie)Seit dem Jahr 2019 führt die A.B.I. gGmbH das Projekt Berufsorientierung durch. In diesem Projekt werden Schülerinnen und Schülern der 7. – 8. Klassen, in den Werkstätten der Sägemühlenstraße 89 in Leer, Orientierungshilfen bei der Berufswahl geboten. Anhand der Potentialanalyse im Hamet BOP Testverfahren und einer zweiwöchigen Berufsorientierung in verschiedenen Gewerken sollen Schülerinnen und Schüler in Ihrer Berufsfindung unterstützt und bestärkt werden, um Ausbildungsabbrüchen entgegenzuwirken.  Das Berufsorientierungsprogramm wird gefördert durch das Bundesinstitut für Berufsbildung.