Über den Tod reden

Multiplikatoren für die Hospiz Idee – Leben bis zuletzt

Im Dezember 2022 wurden Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Schule am Osterfehn ermöglicht, ein soziales Praktikum in der Hospiz Initiative Leer zu erleben. Die Hospiz-Initiative dient bereits seit Jahren als außerschulischer Lernstandort und unterstützt die Schule bei der Umsetzung ihrer Ziele.

19.12.2022, geschrieben von Helga Meyer

Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchten ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der R10a die Hospiz Initiative in Leer. Im Zeitraum des 07.12. bis 09.12.2022 beschäftigten sie sich mit dem Thema Sterben, Tod, Trauer und Trost.

„Wir bekamen Einblicke in die Arbeit von den Ehrenamtlichen und den Mitarbeitern. Mit einem morgendlichen Ritual starteten wir in den Tag. Am ersten Tag besprachen wir das Thema Tod und Sterben. Der darauffolgende Tag bearbeiteten wir die Thematik Trost und Trauer.  Am letzten Tag durften wir uns einen Eindruck von den Räumlichkeiten und der Atmosphäre im Hospiz Huus machen. Zum Abschluss Frühstückten wir alle noch zusammen.“

Die Schülerinnen und Schüler werden zum Nachdenken über den Sinn des Lebens, die Möglichkeiten des Sterbens, des Trauerns und der Endgültigkeit des Todes angeregt. Die Thematik ist sehr sensibel zu behandeln und doch auch für die Jugendlichen eine bedeutende Erfahrung auf ihren Weg zum Erwachsenen werden.

Angeleitet und begleitet bei der der Auseinandersetzung mit dem nicht leichten Thema, wurden sie von den qualifizierten Mitarbeiterinnen der Hospiz-Initiative. Von der anfänglichen Skepsis und des mulmigen Gefühls war während der Feedbacks jeweils zum Abschluss des Praktikums nichts mehr zu spüren. Die Resonanz war auf beiden Seiten sehr positiv.

Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt von den lichtdurchfluteten Räumen, der außerordentlichen Bereitschaft zum Wohlergehen der schwerkranken Menschen und der grenzenlosen Freundlichkeit. Die Initiatoren lobten die Offenheit und Tiefsinnigkeit der Schüler und das respektvolle, achtsame Miteinander in der Gruppe. Entsprechend herzlich war dann auch die Verabschiedung.

Ein herzlicher Dank geht an alle MitarbeiterInnen der Hospiz-Initiative, die durch ihre unermüdliche ehrenamtliche Arbeit die Hospizidee „Leben bis zuletzt“ möglich machen.