„Steh zu Deiner Meinung“ – Klassensozialtraing in R5

In dieser Woche fand in der Turnhalle das Projekt „Steh zu deiner Meinung“ für die Klassen R5a und R5b statt. Das Projekt ist Teil der Kooperation unserer Schule mit dem Präventionsverbund der Gemeinde Ostrhauderfehn und wurde federführend mit der freiberuflichen Trainerin Carmen Ruhe in Zusammenarbeit mit Petra Wahrheit von der Gemeinde Ostrhauderfehn durchgeführt.

Alle Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei den spielerischen Übungen zur Stärkung der Persönlichkeit sowie Klassengemeinschaft. Insbesondere das respektvolle Miteinander sowie das Einhalten von selbst aufgestellten Regeln ist für viele Schülerinnen und Schüler noch eine große Herausforderung. Die Schülerinnen und Schüler erlernten dabei auch Strategien, wie sie sich in Konfliktsituationen gegenüber Mitschülern oder bei Begegnungen auf dem Pausenhof verhalten und einander Verantwortung übernehmen können.

Die Klassenlehrkräfte Frau Molenda und Herr Baalmann waren begeistert von dem Projekt und bedanken sich an dieser Stelle auch bei unserer Schulsozialarbeiterin Frau Nintemann für die Organisation dieses Projektes für den Jahrgang 5. (Ein Bericht von Heinz Baalmann)