Sponsorenlauf brachte 5668 €

Vertreter des Vereins „Nyeri Kinderhilfe“ (Mitte) freuten sich über die Spendensumme von 2834€. Schülersprecherin Leonie Neeland (links) kann sich mit der Schülervertretung über die gleiche Summe freuen. Die Sportlehrkräfte Pia Schülke und Fehmke Laumeier (rechts) haben den Sponsorenlauf organisiert .

Ende September hat die Schule am Osterfehn rund um den Idasee einen Sponsorenlauf durchgeführt. Organisiert wurde der Lauf vom Fachbereich Sport. Die Schüler hatten die Aufgabe, möglichst viele Runden um den Idasee zu laufen. Zuvor haben sie sich um Sponsoren gekümmert, die pro gelaufene Runde einen festen Geldbetrag gesponsort haben. Am letzten Schultag vor den Ferien konnte dann die Gesamtsumme ermittelt werden. Der beachtliche Betrag von 5668€ wird je zur Hälfte dem Verein Nyeri Kinderhilfe sowie der Schülerschaft der Schule zugewiesen.

In einer Schülervollversammlung in der großen Turnhalle wurden alle Beteiligten über das Ergebnis des Sponsorenlaufs informiert. Zugleich wurden in jeder Klasse Schüler geehrt, die sich sowohl sportlich als auch bei der Sponsorensuche besonders engagiert zeigten.

Besonders engagierte Schüler bekamen von der Schule eine Urkunde überreicht. Dabei zählten sowohl die sportliche Leistung als auch das Werben um Sponsoren.

Die Nyeri Kinderhilfe hat eine Summe von 2834€ dankend entgegengenommen und gleichzeitig die Gelegenheit genutzt, alle Schüler über die Arbeit des Vereins zu informieren. Aktuell würden im Ort Nyeri in Kenia über 70 Kinder betreut. Die Kosten für die Versorgung mit Lebensmitteln und Schulausrüstung seien auch in Kenia stark gestiegen. Da kämen die 2834 € Sponsorengelder gerade richtig. Ein Ziel des Vereins ist neben der Betreuung der 70 Kinder eine gute Schulbildung.

Schülersprecherin Leonie Neeland durfte sich ebenso über die Summe von 2834 € freuen. Sie möchte in einem nächsten Schritt mit der gesamten Schülervertretung über die Verwendung des Geldes beraten.

Der Sponsorenlauf wird an der Schule am Osterfehn im Wechsel mit dem Sportfest alle zwei Jahre durchgeführt.