Sicher mit TikTok und Snapchat

Medienkompetenz: Smiley- Projekt in den Jahrgängen 6 und 7

Am 22. Mai wurde in den Jahrgängen 6 und 7 das Smiley- Projekt durchgeführt. Dieses Projekt ist Bestandteil des gemeinsamen Präventionsangebotes von Schule und Präventionsverbund. Smiley e.V. ist ein Verein zur Förderung von Medienkompetenzen. Zwei Teamer des Vereins mit den Schülerinnen und Schülern das Phänomen „Social Media“ unter die Lupe genommen.Im Mittelpunkt des Projektes stand der sichere Umgang mit Social Media Apps. Unter anderem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Doppelstunde mit den Angeboten von TikTok und Snapchat und erörterten mögliche Gefahren im Umgang damit.

Der Verein Smiley e.V ist Träger der freien Jugendhilfe und hat es sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen Anregungen, Möglichkeiten und Hilfen anzubieten, um eine sinnvolle und eigenverantwortliche Freizeitgestaltung zu erlernen. Dabei spielt der sichere Umgang mit Social Media eine entscheidende Rolle. Mehr zum Verein Smiley. e.V.