Schule am Osterfehn wird „elektromobil“

Fehntjer Volksbank und Wilken & Poelker fördern die Anschaffung eines Elektrorollers

Bei der Übergabe dabei waren neben vier Schülerinnen der Mofa- AG Uwe Brechtezende (Volksbank Westrhauderfehn), Clemens Poelker (Wilken & Poelker), Stephanie Penning und Heinz Baalmann (Förderverein) sowie Johannes Lüken und Ludger Mählmann (Schule am Osterfehn)

Da staunten die Schülerinnen und Schüler der Mofa AG der Schule am Osterfehn nicht schlecht. Pünktlich zum Start der praktischen Fahrstunden überreichten Bankvorstand Uwe Brechtezende von der Volksbank Westrhauderfehn und Firmenchef Clemens Poelker vom Ostrhauderfehner Unternehmen Wilken & Poelker zusammen mit dem Förderverein der Schule der Schule einen modernen Elektroroller.

Allein die Fehntjer Volksbank hatte die Anschaffung mit 1700€ gefördert. Firmenchef Poelker hat mit einem weiteren Beitrag an den Förderverein mit dazu beigetragen, dass in der Mofa AG der Schule zukünftig elektrisch gefahren werden kann.

Schulleiter Ludger Mählmann bedankte sich bei den Unterstützern und merkte an, dass damit der Schule der Einstieg in die Elektromobilität gelungen sei. Trotz großer Beliebtheit hätten die klassischen Zweitakter mittelfristig keine Zukunft. Mit dem Elektroroller wolle die Schule ihren Schülerinnen und Schülern die Vorteile der Zukunftstechnologie näherbringen.

Clemens Poelker bestätigte, dass die benzinbetriebenen Mofas mit Zweitakttechnik schon heute nicht mehr angeboten würden. Elektroroller seien eine technisch ausgereifte saubere Alternative für den Einstieg in die Zweiradmobilität.

Für Bankvorstand Uwe Brechtezende sei es eine große Freude gewesen, der Nachfrage der Schule am Osterfehn nach Förderung eines Elektrorollers nachzukommen. Er merkte an, dass für das Fehntjer Bankinstitut in Zukunft die Nachhaltigkeit ein Hauptkriterium zur finanziellen Förderung von Bildungsprojekten sein würde. Diese Nachhaltigkeit sehe er mit der Nutzung des Elektrorollers gegeben.

Nach der Übergabe kam die erste Bewährungsprobe für das neue Gefährt. Nacheinander absolvierten die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Fahrstunden. Ohne Abgase und den sonst üblichen Lärm fuhren sie über den Schulhof. Besonders begeistert waren sie von der ungewöhnlich starken Beschleunigung des Rollers. Hier konnten die sonst so beliebten Zweitakter nicht mithalten.