Schüler besuchen Marinestützpunkt

Die Marine im Fokus der Schülerinnen und Schüler, u.a. mit der Besichtigung der Fregatte Sachsen- Anhalt
20.09.22, geschrieben von Heinz Buß

Bestgelaunt ging es für 50 Schülerinnen und Schüler nach Wilhelmshaven. Der Marinestützpunkt hatte uns und viele andere Schulen eingeladen, um über die beruflichen Perspektiven sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich zu informieren. Den Abschlussklassen bot sich ein abwechslungsreiches Bild über die Aufgaben der Marine. Bei der Besichtigung eines Hubschraubers (und anderen Militärfahrzeugen) über die Einzelheiten der Elektronikausbildung bis zur Inaugenscheinnahme einer Fregatte hatten unsere Schüler Gelegenheit, auch im direkten Gespräch mehr über den großen Arbeitgeber Bundeswehr zu erfahren. Die Notwendigkeit einer Verteidigungsarmee mag in unsicheren Zeiten deutlicher werden, auch wenn man den Streitkräften gegenüber kritisch ist. Der große zivile Bereich ist auch in Ostfriesland sowie im Ems- und Ammerland präsent, beispielsweise beim Depot Weener oder im BWK Westerstede. Elektronische Bewerbungen für das Jahr 2023 müssen aber bis Ende September eingereicht sein, es gibt eine Ausschlussfrist, übrigens auch für Bewerbungen im Öffentlichen Dienst oder etwa bei den Energieversorgern. Unter www.bundeswehr-karriere.de kann man sich durchklicken, wenn man in diesem Bereich eine berufliche Zukunft sucht.