Realschüler besuchen das BIZ in Leer

Am 30. Januar besuchten die Schülerinnen und Schüler der R8a und R8b unter Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Anna Betten und Elma Doeden das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Leer.

Janno Ibelings und Keno de Buhr auf der Suche nach ihrem passenden Ausbildungsberuf

Zu Beginn stellte Frau Ilona Sanders von der Agentur für Arbeit das BIZ als öffentliche Einrichtung der Agentur für Arbeit in Leer vor, wo Schüler oder Arbeitssuchende sich über die vielfältigen Ausbildungsberufe informieren können.

Anschließend begann die individuelle Arbeit der Schülerinnen und Schüler am Infostand:

Mit dem Kompetenzfeststellungsverfahren Planet Beruf konnten sie im Selbsteinschätzungsverfahren ihre individuellen Interessen und Stärken feststellen lassen. Im Portal berufe.net informierten sie sich in Wort und Bild über die empfohlenen Ausbildungsberufe. Abschließend konnten sie unter Berufe.tv einzelne Filme zu ihren Ausbildungsberufen abrufen. Am Ende wurden Eingangsvoraussetzungen und notwendige Qualifikationen einzelner Berufe ermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler entdeckten so Berufe, die sie vorher noch nicht auf dem Schirm hatten. Das breite Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten war für viele erstaunlich. Am Ende waren die Schülerinnen und Schüler gut informiert und motiviert, ihre eigene Berufswegplanung aktiv und konsequent weiter zu gestalten.