R7 besucht das Klimahaus

01.12.2023, geschrieben von Katrin Schnieders

Am 30. November 2023 unternahmen die Klassen R7a und R7b im Rahmen des Erdkundethemas „Klima- und Vegetationszonen“ einen faszinierenden Ausflug zum Klimahaus in Bremerhaven. Die Reise unserer Schülerinnen und Schüler begann in der Schweiz und führte sie entlang des achten Längengrads unserer Erde. Dort konnten sie hautnah die verschiedenen Klima- und Vegetationszonen erleben.

Von der idyllischen Schweiz, wo sie das Melken von Kühen praktizierten konnten, bis hin zu den lebhaften Eindrücken des Lebens in Niger tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Vielfalt unserer Welt ein. Der subtropische Regenwald von Kamerun mit seiner feuchten Luft bot ebenso spannende Einblicke wie die eisige Kälte der Antarktis im Sommer. Die Schülerinnen und Schüler hatten sogar die Gelegenheit, archäologische Ausgrabungen in der Sahara zu simulieren.

Besonders beeindruckend war es für die Schülerinnen und Schüler, die Kontraste der verschiedenen Klimazonen direkt zu erleben. Nach diesem lehrreichen Ausflug konnten sie ihr Wissen über die unterschiedlichen Umweltbedingungen vertiefen und ein tieferes Verständnis für die globalen Zusammenhänge entwickeln.

Um die Schülerinnen und Schüler zusätzlich auf die bevorstehende Weihnachtszeit einzustimmen, durfte ein Besuch des Weihnachtsmarktes in Bremerhaven nicht fehlen. Der Ausflug bot somit nicht nur lehrreiche Einblicke in die Vielfalt der Klimazonen, sondern auch die Möglichkeit, die gemeinsame Zeit vor den festlichen Feiertagen zu genießen.