Programmiwerweltmeisterschaft „Coding4Mandela“

8.12.2023, geschrieben von Stephanie Aboueme Aboueme

Am Dienstag haben drei Teams der Schule am Osterfehn als drei von vier Teams für Deutschland an der ersten World Championship „Coding4Mandela“ erfolgreich teilgenommen.

Anlässlich des 10. Todestages von Südafrikas erstem schwarzen Präsidenten Nelson Mandela hat die Nelson Mandela Universität aus Gqeberha, ehemals Port Elizabeth, diese Programmierweltmeisterschaft initiiert. Insgesamt haben aus 21 Ländern 55 Teams teilgenommen. Weltmeister wurde die Sunford Primary School aus Südafrika, gefolgt von den IT wizards aus Bosnien und Herzegovina. Die Teams unserer Schule belegten die Plätze 16 (Nerdy Osterfehn-R7a), 19 (Hugs for Bugs-H10) und 26 (DELEK-R7a). Während des gesamten Wettbewerbes waren die Teams aller Länder über eine Zoom-Konferenz miteinander verbunden und haben sich ausgetauscht. Programmiert haben alle Teams mit dem gleichen Material von Tangible Africa und einer extra für den Wettbewerb programmierten App. Dieses große Event war für alle Schülerinnen und Schüler aus der H10 und der R7a sowie die begleitende Lehrkraft Frau Aboueme Aboueme ein aufregendes Erlebnis, welches sie so schnell nicht vergessen werden. Der Ehrgeiz für eine Wiederholung im nächsten Jahr ist aus jeden Fall geweckt.