Polit-Talk mit Landrat Groote

Matthias Groote (von rechts nach links) im Talk mit Niclas Neeland und Michelle Gideon
10.03.2023, geschrieben von Torsten Bildhauer

Herr Landrat Matthias Groote besuchte am 05.03.2023 auf Einladung der zehnten Klassen die Jahrgänge 7 – 10 der Schule am Osterfehn. Unter der Moderation von Michelle Gideon und Niclas Neeland stellte sich Herr Groote den vielen Schülerfragen zu seinem Ämtern als Landrat seit 2016 und zuvor als Europaabgeordneter in Straßburg und Brüssel von von 2005 bis 2016.

Herr Groote erklärte, dass er seine Berufslaufbahn nicht mit dem Abitur sondern mit dem Realschulabschluss begann. Als Schüler war er begeisterter Mofa Fahrer und bis heute fährt er gerne Motorrad und hört leidenschaftlich Metall Music. Sein erster Berufswunsch Fußballprofi zu werden, ging nicht in Erfüllung, aber er ist bis heute großer Werder- Fan.

Auf die Frage, welche Sprache im Europaparlament gesprochen wird, antwortete er „mit Händen und Füßen“ sowie natürlich mit Englisch. Er gab dabei den Rat, im Englischunterricht gut aufzupassen und Austauschangebote zu nutzen.

Im Gespräch ging Herr Groote umfassend, unter der hervorragenden Leitung von Michelle und Niclas, auf zahlreiche gute und wichtige Fragen z.B. zur Agrarpolitik, zu Gewalt gegen Frauen und den globalen Krisen ein.

Am Ende des zweistündigen Besuches stand der Hinweis, dass neben Covid, Ulkraine, Klima oder Inflation auch die demographische Krise stärker würde. Fachkräfte gingen in den Ruhestand. Nachwuchs fehle. Dies sei eine große berufliche Chance für alle Schülerinnen und Schüler der Schule am Osterfehn.

Ein besonderer Dank gilt den Schülern Philipp Ortmann und Niclas Neeland sowie Herrn Brink und Herrn Ibelings für die gute und arbeitsaufwendige technische Vorbereitung der Veranstaltung.