Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten

Schülerinnen und Schüler stellten interessante Fragen zur zukünftigen Bundespolitik

In der Ja/ Nein- Runde mussten die Kandidaten Jesiek, Pahlke, Troff-Schaffarzyk, Taute und Asi Farbe bekennen

In unserer großen Turnhalle fand zum zweiten Mal eine große Podiumsdiskussion der Bundestagskandidaten statt. Eingeladen waren alle Kandidaten der im Bundestag vertretenden Parteien. Der Einladung gefolgt waren Ferhat Asi (F.D.P), Kai Jesiek (LINKE), Julian Pahlke (GRÜNE) und Anja Troff- Schaffarzyk (SPD). Da Gitta Connemann (CDU) in Berlin im Bundestag tätig war, wurde sie von der Uplengener Kommunalpolitikerin Rieke Taute (CDU) vertreten.

Die Podiumsdiskussion wurde vom Fachbereich Politik unter Leitung von Torsten Bildhauer vorbereitet, der die Veranstaltung zusammen mit Mareike Krolik und den Schülern Lea Meyer und Jessie van der Linden moderierte.

Im Vorfeld haben die Politiklehrkräfte im Unterricht Schülerfragen gesammelt, die dann den Bundestagskandidaten im Plenum gestellt wurden. Zunehmend kristallisierten sich die unterschiedlichen Positionen der Parteien zu Themen wie Klimawandel, Flucht und Vertreibung, soziale Gerechtigkeit oder Coronakrise heraus, wobei auch die persönliche Motivation, als Politikerin oder Politiker aktiv zu sein, deutlich wurde. Einig waren sich alle Kandidaten in ihrer abgrenzenden Position gegenüber der AFD und in ihrem Bemühen, die Demokratie zu stärken. Herr Asi fand Zustimmung mit seinem Statement für ein Bundestagswahlrecht ab 16 Jahren. Hierin wurde er von Herrn Pahlke unterstützt.

Nach einer offenen Fragerunde mit vielen Fragen konnten die Kandidaten in einem kurzen Schlussplädoyer die Zuhörer für ihre politische Agenda überzeugen.

Die Podiumsdiskussion ist an der Schule am Osterfehn etablierter Bestandteil der Demokratiebildung und wurde nunmehr zum zweiten Mal in dieser Form durchgeführt.

Obwohl die Schülerinnen und Schüler aktuell nicht für den Bundestag wählen dürfen, sind sie in der nächsten Woche aufgerufen, an der Juniorwahl teilzunehmen. Wir sind auf die Ergebnisse gespannt.