Osterfehntjer Wichter bi´t plattdüütske Vörleswettbewerb

28.02.2023, geschrieben von Heinz Buß

Würdig vertreten haben Sina von Aschwege und Rieke Busboom unsere Schule beim diesjährigen Kreisentscheid des plattdeutschen Vorlesewettwerbs, ausgetragen in der Leeraner Möörkenschule. Die Konkurrenz war dann aber doch zu stark, so dass die Endrunde im europaweit größtem Wettbewerb im Bereich Regionalsprachen ohne Osterfehntjer Beteiligung stattfinden wird. Gewonnen hat natürlich unser ostfriesisches Platt, welches nach wie vor eine nicht zu unterschätzende Rolle im Fehntjer Alltags- und Berufsleben spielt, wie Jörn Lantzius-Beninga und Anke Janssen vom Ausrichterteam betonten. Die Langzeitfolgen der Aufregung wurden anschließend noch durch einen Besuch einer Systemgastronomie in der ostfrieslschen Metropole abgemildert.