Orthopädietechnik wie angegossen

01.03.2023, geschrieben von Simone Robbers

Junge Menschen in „Lohn und Brot“ bringen, dieses Bildungsziel mag vom Begriff her aus der Zeit gefallen sein. Und dennoch spielt an unserer Schule der Übergang von Schule in den Beruf eine zentrale Rolle. Die enge Verzahnung zwischen Schule und der heimischen Wirtschaft wurde bei einer Informationsveranstaltung von Hanno Tammen vom Osterfehntjer Sanitätshaus deutlich. Das Familienunternehmen mit mehreren Standorten bietet interessante Ausbildungsmöglichkeiten: Handwerkliches Geschick, moderne Analysemethoden und medizinische Herausforderungen kommen zusammen und bieten sowohl zukunftsträchtige berufliche Perspektiven als auch eine sinnstiftende Betätigung. Das Sanitätshaus Tammen bietet jederzeit die Möglichkeit, Schnupperpraktika zu absolvieren. Die Profi(l)lkurse Technik, Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales bekamen bei den praktischen Übungen einen „handfesten“ Einblick in die Bereiche Orthetik, Prothetik und weiteren Bereichen der Rehatechnik. Dank an Hanno Tammen.