„Moin“ meets „hoi“

Ein Zwischenbericht vom Erasmus Schüleraustausch in Kattwijk (NL)

gemeinsames Kräftemessen am Nordseestrand in Kattwijk – der Schüleraustausch macht es möglich!
07.10.2021, geschrieben von Mareike Krolik

Nach 1,5 Jahren Coronawartezeit war es am 04.10.2021 endlich so weit: Die Schule am Osterfehn konnte mit 24 Schülerinnen und Schülern sowie Herrn Ringat, Frau Loots und Frau Krolik  im Rahmen des durch die Europäische Kommission finanzierten Erasmus+ Projekts ‚Aus Nachbarn werden Freunde‘ einen Gegenbesuch bei der niederländischen Partnerschule, dem Pieter Groen College, in Katwijk starten. Da es fast zwei Jahre her war, dass sich einige deutsche und niederländische Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gesehen hatten, war die Freude sehr groß.

Innerhalb der ersten drei Tage waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer beider Schulen gemeinsam nicht nur besonders sportlich durch Surfversuche und Radtouren, sondern bildeten sich auch in verschiedenen Museen wie dem Corpus Museum weiter. Auch kulinarisch kamen die deutschen Gäste schon voll auf ihre Kosten und konnten neben Frikandel, Kibbeling auch Pannenkoeken verschiedenster Art schon probieren.

Schön ist es auch zu hören, wie die Schülerinnen und Schüler sich untereinander verständigen. Neben viel Englisch wird sich auch auf Deutsch oder sogar Niederländisch unterhalten.