Juniorwahl 2021

Rund 250 Wahlberechtigte Schülerinnen und Schüler geben Ihre Stimmen ab

„Junior“ Luca aus der R8a freut sich, wenigstens in der Schule wählen zu dürfen.

In dieser Woche führt die Schule am Osterfehn passend zur Bundestagswahl die Juniorwahl durch. Rund 250 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse sind aufgefordert, mit aktuellen Stimmzetteln eine Partei und einen Kandidaten für den Bundestag zu wählen. Während der Podiumsdiskussion der Bundestagskandidaten konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Kandidaten und Parteien informieren. Hier wurde auch das offizielle Wahlalter diskutiert und kritisiert. Die Juniorwahl ist eine standardisierte Wahlsimulation mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche für demokratische Prozesse zu sensibilisieren. Die Wahl wird heute abgeschlossen. Aus rechtlichen Gründen darf das Ergebnis unserer Juniorwahl erst nach der Bundestagswahl am 27. September veröffentlicht werden. Die Wahl wird organisatorisch begleitet von unseren Politiklehrern Maike Wachsmuth und Torsten Bildhauer. Die Klasse R10b wird die Auswertung vornehmen.