Informatik wird Pflichtfach

Schule am Osterfehn ist Pilotschule für die vorzeitige Einführung von Informatik

Auf dem Bild v.l.: Frau Aboueme Aboueme und einige Schülerinnen und Schüler der Klasse R10a
16.09.2022, geschrieben von Stephanie Aboueme Aboueme

Die Schule am Osterfehn hat bereits in diesem Schuljahr das zukünftige Pflichtfach Informatik in den 10. Realschulklassen eingeführt. Damit ist die Schule am Osterfehneine von 49 Pilotschulen  in Niedersachsen, die nach erfolgreicher Bewerbung das zukünftige Pflichtfach bereits ein Jahr vorher einführen durften.

Das Fach Informatik wird in Niedersachsen im Schuljahr 2023/24 im Sekundarbereich I der allgemeinbildenden Schulen für die Klassen 10 verpflichtend im Stundenplan stehen. Ein Jahr später gehört es auch zum Lehrplan des neunten Jahrgangs.

Die Erfahrungen, welche die Schule am Osterfehn sammelt, sollen später an andere Schulen weitergegeben werden. Um dieses Vorhaben als Pilotschule umsetzen zu können, hat sich Stephanie Aboueme Aboueme über zwei Jahre in einer Weiterbildungsmaßnahme im Fach Informatik am NLQ (Niedersächsisches Landesamt für Qualitätsentwicklung) qualifiziert und einen entsprechenden Lehrplan für die Schule erarbeitet und bei der Bewerbung eingereicht. Neben den personellen Voraussetzungen stimmt auch die Technik. Es gibt moderne Computerarbeitsplätze, Tablets sowie einen neuen 3D-Drucker. Die Voraussetzungen für einen vorzeitigen Start waren damit hinreichend erfüllt.

Das neue Pflichtfach befasst sich mit den Kernbereichen Daten und ihre Spuren, Computerkompetenz, Algorithmisches Problemlösen und Automatisierte Prozesse. Das Fach Informatik hat an der Schule am Osterfehn schon lange seinen festen Platz im Wahlpflichtbereich zum Beispiel im Kurs Robotics – Programmieren mit dem Lego Prime Spike und dem Calliope Mini, Programmieren mit Python oder Scratch, der Frage nach dem Aufbau und den Gefahren des Internets oder künstlicher Intelligenz. Die Einführung als Pflichtfach ermöglicht es der Schule nun alle Schülerinnen und Schüler in dem Bereich der Informatik auszubilden.