Wir sind Gütesiegel- Schule

Schulbegehung 2018: unter den kritischen Augen der Jury stellte die Generationenwerkstatt ihre Arbeit vor.

Die Schule am Osterfehn erhielt im Dezember 2018 zum zweiten Mal nach 2015 das Gütesiegel „Startklar für den Beruf“ Weser-Ems. Schulen, die mit ihren Projekten und Konzeptionen in besonderer Weise die fachlichen, personalen und beruflichen Kompetenzen fördern, bekommen das Gütesiegel verliehen.

Die Schule am Osterfehn darf dieses Siegel nun für fünf weitere Jahre führen. Zur Aktiongemeinschaft Gütesiegel gehören die regionalen Handwerkskammern, die Industrie- und Handelskammern sowie die niedersächsische Landesschulbehörde – Abteilung Osnabrück.  Die neue Dokumentation enthält die Gütesiegel- Bewerbungsunterlagen mit vielen Best – Practice – Beispielen sowie das aktualisierte BO- Konzept „Orientierung und Ausbildungsreife“  Sie stehen als pdf – Dateien hier zum Download bereit:

„Die Aktionsgemeinschaft Gütesiegel hat sich zum Ziel gesetzt, den Schulen zu helfen, schulisches Lernen und unmittelbare Erfahrung von beruflicher Wirklichkeit zusammen zu führen. Mit der Teilnahme an der Gütesiegelaktion soll den Schulen eine Plattform gegeben werden, ihr mittlerweile verpflichtendes Konzept zur Berufsorientierung unter standardisierten Kriterien evaluieren zu lassen und mit einem erworbenen Zertifikat öffentlich anerkennen zu lassen.“1

1 aus http://www.guetesiegel-weser-ems.net