Besuch der KZ Gedenkstätte in Esterwegen

Nicky und Sina haben sich vor Ort intensiv mit der Geschichte der Emslandlager auseinandergesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurs Geschichte der H9 besuchte am 15. Juni die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Esterwegen. Im Unterricht hatten sich die Jugendlichen über die Geschichte der insgesamt 15 Emslandlager informiert. Vor Ort sahen sie sich die Ausstellung im Informationszentrum an und erkundeten das Lagergelände. Sie begaben sich auf biografische Spurensuche und informierten sich über die erschütternden Lebens- und Leidensgeschichten von Gefangene wie z. B. Heinrich Kroes, Ernst Heilmann oder Carl von Ossietzky. Auch die Entstehungsgeschichte des Moorsoldatenliedes konnten die Schülerinnen und Schüler vor Ort erkunden. Ein Schüler meinte nach der Begehung des Geländes: „Hier, wo wir jetzt stehen, wurden so viele Menschen gequält und sind gestorben. Wirklich schlimm!“