Besuch aus Katwijk (Holland)

Schüleraustausch mit dem Pieter Groen College geht in die nächste Runde

Die niederländischen Schüler wohnten während der Austauschwoche in der Jugendherberge Leer
4. Dezember 2023, geschrieben von Mareike Krolik

Vom 27. November bis 1. Dezember war es wieder so weit: Die Schule am Osterfehn durfte Schüler/innen und Lehrkräfte aus der niederländischen Partnerschule, dem Pieter Groen College in Katwijk, begrüßen. Die angereisten Lehrkräfte waren alte Bekannte, die bereits mehrmals in Ostrhauderfehn zu Gast waren. Sie begleiteten fünfzehn ihrer Schüler/innen, die zwar die Sprache Deutsch in der Schule lernen, aber zum Großteil noch nie in Deutschland waren. Innerhalb der Besuchswoche unternahmen sie mit siebzehn Schüler/innen der Schule am Osterfehn aus dem Jahrgang 9 verschiedene Aktivitäten und lernten diese so nicht nur kennen, sondern konnten unter anderem auch einen Einblick in den Schulalltag an der Schule am Osterfehn erhalten, besuchten die Meyer Werft in Papenburg und das Universum in Bremen. Ein Highlight waren die Weihnachtsmärkte in Leer und Bremen.

Der Gegenbesuch der deutschen Schüler/innen wird im Mai 2024 erfolgen und die Vorfreude ist nun bereits riesengroß. Beide Fahrten werden durch die Europäische Kommission im Rahmen des Programms Erasmus+ finanziert. Weiter Bilder zum Austausch hier …