Berufsorientierung digital

geschrieben von H. Baalmann und S. Robbers (Team BO)

Die aktuellen pandemischen Umstände stellen die Berufsorientierungsmaßnahmen unserer Schule vor enormen Herausforderungen. Die zahlreichen berufsorientierenden Aktivitäten sind aus diesen Gründen seit geraumer Zeit (leider) mehr oder weniger zum Erliegen gekommen. Insbesondere die ausgefallenen Schulpraktika bedauern Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern wie auch Unternehmen gleichermaßen.

Doch mittlerweile sind auch einige unserer Kooperationspartner auf virtuelle Lösungen umgestiegen und unsere Schülerinnen und Schüler haben diese mit viel Freude durchgeführt. Hier profitieren unsere Schülerinnen und Schüler von der guten technischen Ausstattung mit Ipads sowie Kopfhörern, um an diesen Seminaren erfolgreich teilnehmen zu können. Exemplarisch ein Schnappschuss aus der H9a, die am „Knigge Seminar“ mit der AOK Niedersachsen unter Leitung von Frau Karin Engelmann teilnehmen. Weitere virtuelle Berufsangebote waren die Teilnahme an online Workshops von www.deinerstertag.de sowie die Teilnahme an der virtuelle Ausbildungsmesse https://ausbildungsmesse-digital.de/.