Beratungsparcours für Jahrgang 8

Kooperationsprojet von Schulsozialarbeit und Präventionsverbund geht weiter

Ute Pfeiffer und Helmut Hartema von der Diakonie Rhauderfehn erläutern die Schulden- Waage
14.02.24, geschrieben von Anja Nintemann

Am 13. Februar 2024 hatten die Schüler und Schülerinnen des 8 Jahrgangs die Möglichkeit, im Rahmen eines Museumsrundgangs das vielfältige Beratungsangebot der Region kennen zu lernen.

Insgesamt konnten sich die Schüler an sieben Stationen informieren. Neben der Schuldnerberatung, der Schwangerenberatung, der Migrationsberatung und der Suchtberatung war die Jugendarbeit Ostrhauderfehns sowie die Polizei mit Kontaktbeamtin Frau Frigger vor Ort. Der Verein „PeerLeader international“ war ebenso vertreten. Das Interesse war bei den Jugendlichen sehr groß.

Der Beratungsparcours ist ein Kooperationsprojekt des Präventionsverbundes und der Schulsozialarbeit und soll in Zukunft wieder jährlich durchgeführt werden.