Arbeitseinsatz auf dem Gräberfeld des 2. Weltkrieges in Langholt

19. September 2022, geschrieben von Torsten Bildhauer

Die Klasse R9b der Schule am Osterfehn half am Donnerstag, den 15.09.22 tatkräftig mit, das Gräberfeld des 2.Weltkrieges auf dem Friedhof der katholischen St Bonifatius Gemeinde neu zu gestalten. Im letzten Schuljahr gingen die Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtkurs Geschichte der Frage nach, wer dort überhaupt begraben liegt. Die Arbeitsergebnisse werden aktuell auf einer Erinnerungstafel zusammengefasst, die am Samstag, 19.11.2022 eingeweiht wird.

Beim Arbeitseinsatz ging es nun darum, Wurzeln zu entfernen und Erde auszutauschen, damit die Gräber neu bepflanzt werden können.

Ziel ist es, die Grabanlage mit Toten des 2. Weltkrieges – Kinder von Displaced Persons, Zwangsarbeiter und Soldaten – als Gedenk- und Erinnerungsort zu gestalten und zu bewahren. An diesem Projekt beteiligt sind die katholische Gemeinde St. Bonifatius Westrhauderfehn, die Gemeinde Rhauderfehn, der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und die Schule am Osterfehn.