1000 € für den Volksbund

Aktive Erinnerungskultur an der Schule am Osterfehn als Beitrag für den Frieden

29. April 22, geschrieben von Torsten Bildhauer

Zwanzig Schülerinnen und Schüler der Schule am Osterfehn wurden für ihren Einsatz bei der Haussammlung zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge geehrt. Durch den Bezirksgeschäftsführer Herrn Wingert und der Bildungsreferentin Frau Knoop wurde den Sammlern eine Dankurkunde überreicht. Im vergangenen Dezember hatten die Jugendlichen fast 1000 € in der Gemeinde Ostrhauderfehn gesammelt. Besonderen Einsatz zeigten bei der Sammlung die Schülerinnen Lydia Richter, Asmaa Al Faroh, Lena Schipper und Janina Bruns.

Im Unterricht kooperiert die Schule am Osterfehn mit dem Volksbund. In diesem Jahr erstellen Schüler der Klasse 8 unter Leitung der Bildungsreferentin Frau Knopp eine Erinnerungstafel für den katholischen Friedhof Langholt mit der unter anderem an das Schicksal der dort bestatteten Zwangsarbeiter des 2. Weltkrieges erinnert werden soll.

Die aktuellen Kriegsereignisse in der Ukraine machen wieder mal deutlich, wie wichtig es ist, das Grauen und Leid der Kriege in Erinnerung zu behalten. Wahrlich ein aktiver Beitrag für den Frieden.