Teamtraining für die 5. Hauptschulklassen

Konzentration und Teamgeist erforderte das Murmelspiel

Unter dem Motto „Du bist Teil eines Puzzles, wenn du fehlst ist es nicht vollständig“, haben unsere 5. Klassen der Hauptschule an einem Klassenteamtraining in der Historisch- Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg teilgenommen.

In Begleitung der Klassenlehrerinnen Simone Robbers, Bärbel Sigges und Lotte Gräwe sowie Schulsozialarbeiterin Anja Nintemann übten sich die Kinder auf spielerischer Art in Teambildung.

Beeindruckend war die gemeinsame Konstruktion einer Eierflugmaschine. Ein rohes Ei sollte den Fall aus 5 Meter Höhe unbeschadet überstehen.

Im Outdoorspiel „Murmelbahn“ mussten die Teams gemeinsam eine Rinne verlängern und einen Ball mitführen, der den Weg nicht verlassen durfte.

Die Schülerteams konnten bei jedem Spiel ihre kreativen Ideen einbringen. Im Vordergrund stand das Suchen nach gemeinsamen Lösungsstrategien.

Die Spiele sollten die Klassengemeinschaft stärken. Der aufkommende Teamspirit beider Klassen war spürbar. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der Bildungseinrichtung waren viele zufriedene Gesichter zu sehen.

Das Klassenteamtraining in Jahrgang 5 ist Teil des sozialen Lernens in unserer Hauptschule.