Schulstart mit erhöhten Infektionsschutzmaßnahmen

Für Geimpfte und Genesene entfällt die Testpflicht

Die Lehrkräfte der Schule am Osterfehn wünschen allen SchülerInnen einen guten Start ins neue Schuljahr

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

zum Schulstart gibt es einige Änderungen, die sich aus der aktuellen epidemischen Lage ergeben:

• Um mögliche Infektionsketten von Reiserückkehrern zu unterbinden, ist zu Hause bis zum 10. September mit Nachweis eine tägliche Pflichttestung durchzuführen. Ein Teil der Testkits wurde unseren Schülerinnen und Schülern bereits zur Verfügung gestellt.
  • Vollständig geimpfte oder genesene Schülerinnen und Schüler sollten zum Schulstart den entsprechenden Nachweis vorlegen. Damit sind sie dann von der Testpflicht befreit.
  • Im Schulgebäude und im Bus gilt zunächst eine allgemeine Maskenpflicht. Dafür entfällt auf dem Schulhof die Pflicht zum Tragen einer Maske. Für den Unterricht ist zunächst ebenfalls das Tragen der Maske, unterbrochen durch sogenannte Maskenpausen, vorgesehen.
  • Aufgrund der bestehenden Impfangebote ist die Befreiung vom Präsenzunterricht nur noch nach einer festgelegten Härtefallregelung auf Antrag möglich.

Die Schule freut sich darüber, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler ab 12 die Möglichkeit der Impfungen wahrnehmen, damit nach und nach die Infektionsschutzmaßnahmen reduziert werden können und die Gefahr des Unterrichtsausfalls durch Quarantänemaßnahmen etc. minimiert werden kann. Übrigens: der Unterricht beginnt für den neuen Jahrgang 5 am Donnerstag um 8:00, für die Jahrgänge 6 bis 10 um 8:45 Uhr.

Bei Fragen melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei  Klassenlehrer oder bei der Schulleitung.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Ludger Mählmann, Schulleiter