Schüleraustausch startet mit einem Technikprojekt

Auftakt des Schüleraustausches war eine gemeinsame Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg

Schüler des Rijnmond Colleges aus Katwijk aan Zee waren in Begleitung ihres Schulleiters Erik Hazenoot und ihres Techniklehrers Ben Kunne angereist, um gemeinsam mit Schülern des 8. Jahrgangs der Schule am Osterfehn an zwei Tagen ein Roboterprojekt durchzuführen. Nach der dreistündigen Anreise stand zunächst ein gemeinsames Mittagessen in einem italienischen Restaurant auf dem Programm. Niederländische und deutsche Schüler lernten sich schnell in ungezwungener Atmosphäre kennen. Höhepunkt des ersten Tages war der Besuch der Papenburger Meyer-Werft. Die technikbegeisterten Schüler waren beeindruckt von den Dimensionen des modernen Schiffbaus. Besonders angetan waren Sie von der Größe des im Bau befindlichen Schiffs IONA. Mit Helm und Schutzbrille ausgestattet konnten sie beim Durchgang durch die große Halle einen außergewöhnlichen Einblick in die Blockbauweise der Kreuzfahrtriesen bekommen.

Nach der Werftbesichtigung wurde gemeinsam gegessen und gebowlt. Am Mittwochmorgen stiegen die Schüler in das eigentliche Technikprojekt ein. Gemeinsam erstellten Sie kleine Roboter, die programmiert werden können und als Fußballspieler in einem Fußballländerspiel gegeneinander antreten sollen. Wir sind gespannt, wie das Spiel ausgeht. Beim Gegenbesuch in Katwijk am Donnerstag und Freitag wird das Projekt fortgesetzt. Begleitet werden die Schülerinnen und Schüler von unseren beiden Techniklehrern Stephanie Aboueme Aboueme und Johannes Lüken.

Das Projekt wurde initiiert von Lehrerin Mareike Krolik. Geplant ist eine Erweiterung im Rahmen des Erasmus+ Projektes. Dann kommt auch die Nachbarschule „Pieter Groen“ dazu.

Katwijk aan Zee ist ein Mittelzentrum an der Nordsee gelegen. Amsterdam und Rotterdam sind die nächst größeren Städte.