Schüler besuchen das Klärwerk

geschrieben von Renate Schulte

Am Dienstag und am Donnerstag letzter Woche besuchten die Klassen H6a und H6b im Rahmen des Chemieunterrichts die Kläranlage „Am Siel“ und wurden von Herrn Behrends herzlich empfangen.

„In der Kläranlage hat es sehr gestunken, dafür war es aber auch interessant. Wir haben den Rechen, den Sandfang, das Vorklärbecken, das Belebungsbecken, das Nachklärbecken und den Faulturm gezeigt bekommen. Wir durften sogar noch ins Labor und Wasser aus dem Nachklärbecken unter dem Mikroskop betrachten.“

Die Schülerinnen und Schüler konnten den Weg hin zum sauberen Wasser an verschiedenen Stationen beobachten:

im Rechenhaus wurd der grobe Schmutz vom Wasser getrennt. Der grobe Schmutz landete in Containern. Der schwere Schmutz, zum Beispiel Sand, Kies, Asche…ging als Schlamm zu Boden. Öl und Fett schwammen an der Oberfläche und liefen über die Oberlaufrinne ab. Schmutz setzte sich als Schlamm am Boden ab und landete später im Faulturm. Bakterien frasen den Schmutz. Dafür wird Sauerstoff ins Wasser gegeben. Es sprudelte. Erst wurde Phosphor eliminiert, später wurde Ammonium durch Bakterien über Nitrat zu Stickstoff umgewandelt. Letzteres entwich über die Wasseroberfläche in die Luft. Die Bakterien starben ab und setzten sich als Schlamm ab. Der Schlamm wurde abgezogen und landete im Faulturm. Schließlich wurde das gereinigte Wasser zurück in den Fluss geleitet. In dem Labor haben wir uns mithilfe eines Mikroskops die verschiedenen Bakterien aus dem Nachklärbecken angeschaut. Auf einem Bildschirm konnten wir die herumschwirrenden Bakterien sehen.

Die Kläranlage ist computergesteuert. In der Leitwarte stehen mehrere Rechner, die nicht nur das Klärwerk, sondern auch die Außenstellen überwachen.