„Richtfest“ im Schulgarten

Handwerksprojekt „Wagenremise“ nimmt Gestalt an

Geselle Remmers (links) von der Zimmerei Haak zeigt den Schülern, wie man fachmännisch den Dachstuhl richtet

Das Handwerksprojekt „Wagenremise“ vom WPK Technik unter der Leitung von Heinz Buss macht große Fortschritte. Am Donnerstagmorgen stand Zimmermannsmeister Haak zusammen mit seinem Gesellen Remmers vor der Tür, um gemeinsam mit Schülern aus dem WPK- Technik die Wagenremise zu richten.Bei sonnigem Wetter stellten die Schüler mit Unterstützung durch Zimmerei Haak das Gerüst für die Wagenremise im Schulgarten auf. Meister und Geselle arbeiteten Hand in Hand, um den genauen Zuschnitt der Dachkonstruktion zu erläutern. Beim Bohren und Schrauben konnten die Schüler dann selbst Hand anlegen. Die Begeisterung für das Handwerkliche konnte man den Jugendlichen deutlich anmerken. Und Dank der Kooperation mit der Zimmerei Haak gelang es, das Ständerwerk mit professionellen Holzverbindungen zu richten.

In den nächsten Tagen wird dann das Dach mit Ziegeln eingedeckt. Zudem müssen die Wände mit imprägnierten Brettern verschalt werden. Die Glattkantbretter für die Windfedern wurden bereits von Schülerin Camice Baustert fachmännisch imprägniert und lasiert.