Präventionsprojekt Smiley :)

Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs lernen den Umgang mit sozialen Medien

Die Klasse H7 nahm am Smiley- Projekt teil

In den 7. Klassen der Haupt- und Realschule fand zum ersten Mal das Smiley- Projekt statt. Im Rahmen eines zweistündigen Klassenworkshops wurde übergriffiges Verhalten in den sozialen Medien thematisiert. Die Schüler erarbeiteten dabei gemeinsam mit den Teamern Möglichkeiten, mit Bloßstellungen, Beleidigungen und Ausgrenzungen in den sozialen Medien umzugehen.

Das Smiley- Projekt ist Teil des umfassenden Präventionsangebotes von Schulsozialarbeit und Präventionsverbund, welches in allen Jahrgängen entsprechende Angebote vorhält.

Den Schülern wurde im Workshop klar: man braucht nicht nur Ideen, sich selbst zu schützen. Mehr noch geht es auch in den sozialen Medien um Zivilcourage, damit Ausgrenzungen und Bloßstellungen aufhören.

weitere Informationen zum Smiley-Projekt unter www.smiley-ev.de