Grundsteinlegung der Wagenremise

Technikkurs baut im Rahmen des Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ einen Geräteschuppen für den Schulgarten

Grundsteinlegung der Wagenremise: für die Betonierung von acht H- Ankern wurden 20 Sack Fertigbeton benötigt.
20.02.2020, geschrieben von Heinz Buß

Der Wahlpflichtkurs Technik der 9. Hauptschulklassen startet im Rahmen des diesjährigen bundesweiten Handwerkswettbewerbs für Schülerteams mit dem Bau eines Geräteschuppens im Form einer Wagenremise. Die H-Anker für die Stützpfeiler wurden bereits in Beton gegossen. Bis Ende April soll im Schulgarten ein Gebäude aus Holz mit Dachziegeleindeckung entstehen. Dann muss nämlich die komplette Projektdokumentation eingereicht sein, um eines der begehrten Preise zu holen: Den bestplatzierten Teams winken attraktive Belohnungen wie z.B. eine von Firma Würth und den Handwerkskammern spendierten Klassenreise. Von der hochkarätigen Fachjury honoriert werden sollen nicht nur die handwerkliche Qualität, sondern auch die von den Schülerinnen und Schülern eigenverantwortliche Planung, Materialbeschaffung und das sparsame Wirtschaften mit den vorgestreckten 1000 Euro. Die Osterfehner Firma Verlaat-Baustoffe ist dem Schülerteam bereits mit einer preislich äußerst fairen Materiallieferung entgegenkommen, sodass der Holzrohbau im Kostenrahmen bleibt. Der Förderverein unterstützt die berufsorientierte Maßnahme mit zusätzlich 500 €. Für die Dacheindeckung benötigen die jungen Handwerker allerdings noch ca. 20 qm gebrauchte Dachziegel, die sie noch irgendwie beschaffen müssen. Schulleiter Ludger Mählmann ist zuversichtlich, dass das Osterfehntjer Schulteam das Projekt bis zum 30. April „gewuppt“ bekommt.