Gelungener Auftakt in die Berufswegplanung

Erstmalig wurde im Jahrgang 7 der BO- Einsteigertag durchgeführt

60 Schülerinnen und Schüler der 7. Haupt- und Realschulklassen trafen sich im neuen Vereinsheim „Alte Volksschule II“ in der Kirchstraße zum erstmalig durchgeführten BO- Einsteigertag. Simone Robbers, Fachbereichsleitung AWT und Beauftragte für Berufsorientierung, hatte die Idee für diesen Tag, um die Berufswegplanung rechtzeitig und gezielt anzugehen. In Planung und Umsetzung wurde sie u.a. unterstützt von ihrer Kollegin Mareike Krolik, vom Berufsberater Lars Krummen, von Petra Wahrheit vom Präventionsverbund sowie von Anja Nintemann und Holger Hillebrand von der Schulsozialarbeit.

In sechs Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler den Aspekt der Berufswegplanung aus unterschiedlichen Perspektiven und in vielfältiger Art und Weise angehen. Ausgehend von eigenen Stärken und Fähigkeiten wurde die Teamfähigkeit und der Umgang mit Brüchen in der Berufsbiografie auf spielerische Art und Weise thematisiert.

Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war dieser Tag ein gänzlich anderer Schultag. Dazu gehörte auch die gastronomische Begleitung durch Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Gesundheit und Soziales unter Leitung von Frau Wegmann Wardenbach.

Der Tag wurde finanziell unterstützt von unseren Nachbarn der Raiffeisenbank Idafehn- Strücklingen.