Fahrradtour mit Geschichte

14. März 2022, geschrieben von Ariana Memmen

An einem sonnigen Dienstag hat sich unser Wahlpflichtkurs Geschichte unter Leitung von Torsten Bildhauer mit Fahrrädern auf dem Weg zum katholischen Friedhof in Langholt gemacht. Bereits zuvor hatte der Kurs sich mit Themen wie dem zweiten Weltkrieg, dem Nationalsozialismus und den daraus resultierenden Kriegsopfern befasst und über dessen tragische Folgen gesprochen.
Vor Ort gab es dann Unterstützung von der Bildungsreferentin des Volksbundes deutscher Kriegsgräberforschung, Frau Knopp. Diese erklärte den Schülerinnen und Schülern genaueres zu den Grabstätten, die bis heute auf dem Friedhof in Langholt vorgefunden werden können. Der Kurs hat sich infolgedessen mit den Gräbern und dessen Hintergründen beschäftigt.
Es konnten drei Gruppen der Kriegsopfer auf dem Friedhof festgestellt werden. Zum einen die Zwangsarbeiter, die während des Krieges arbeiten mussten. Zum anderen auch die gefallenen Soldaten und auch die Gruppe der Displaced Persons, die zu den ausländischen Zivilpersonen gehörten und sich kriegsbedingt an anderen Orten, wie in diesem Fall in Langholt aufhielten und dort verstarben.
Erschreckend war es, dass einige Identitäten der Opfer bis heute unentdeckt geblieben sind. Allgemein haben die Schülerinnen und Schüler viel lernen können durch die Konfrontation mit den Grabstätten und konnten sich durch die Sichtung intensiver mit dem Thema befassen.

Durch die Kriegsereignisse in der Ukraine hat diese Aktion des Geschichtskurses eine traurige Aktualität erfahren.