Engagement für Menschen am Rande der Gesellschaft

Schülerinnen und Schüler des sozialen Seminars bekamen ihre Abschlussdiplome

Freuen sich auf ihr Diplom (von links nach rechts ): Nicole Ahlers, AG- Leiterin Elma Doeden, Marlon Kruse, Annika Bluhm, Lukas Richter, Dominic Zahn und Eike Feldkamp (es fehlen: Anna-Lena Schacht, Annabell Theis, Eric Richert, Alice Wilhelm, Charlien Evers und Leon Kron)

Zum Abschluss des Schuljahres bekamen zwölf Schülerinnen und Schüler der AG „Soziales Seminar“ der Schule am Osterfehn ihre Abschlussdiplome. In diesem Jahr wurden die Diplome mit einer Videobotschaft von Weihbischof Wübbe von AG- Leiterin Elma Doeden vor Ort in der Schule verliehen.

Das Soziale Seminar ist eine Initiative der Diözese Osnabrück mit dem Ziel, junge Menschen für soziales Handeln in Ehrenamt und Beruf zu gewinnen und dabei besonders Menschen am Rande der Gesellschaft in den Blick zu nehmen. Als Ganztags- AG wurde das Seminar in der Schule am Osterfehn für den 9. Jahrgang nun zum dritten Mal durchgeführt.

Die Projektpalette der Osterfehntjer Schülerinnen und Schüler war lang. Neben einer Müllsammelaktion am Idasee, einer Althandy- Sammelaktion für einen guten Zweck oder der Plakataktion über Menschen am Rande der Gesellschaft waren es die originalen Begegnungen mit Menschen, die die Highlights ausgemacht haben. So wurde das Zentrum für nachhaltige Ernährung in Aurich besucht. Am eindrucksvollsten war auch der Besuch und die Mitarbeit in der Tagespflege des Reilstiftes Rhauderfehn.

Im Abschlussgespräch mit dem Schulleiter wurde deutlich, dass der Großteil der Teilnehmer sich ein ehrenamtliches Engagement im sozialen Beruf vorgenommen hat. Einige wollen sogar nach der Schule in einen Pflegeberuf einsteigen.

Das soziale Seminar wird auch im kommenden Schuljahr in der Schule am Osterfehn angeboten.

zur Videobotschaft des sozialen Seminars