Diplomübergabe des sozialen Seminars

Neun Schülerinnen und Schüler aus der R9b erhielten von Bischof Franz Josef Bode das Diplom für ein erfolgreiches Engagement im Sozialen Seminar. Sie beschäftigten sich ein Schuljahr lang mit der Suche nach Visionen und Lösungsansätzen für eine humaner und lebenswerter Gesellschaft. In dieser Zeit lernten sie viel über Menschen am Rande unserer Gesellschaft und engagierten sich mit selbst geplanten Projekten im Altenheim oder als Veranstalter eines „Let´s fight fair“ – Tages für die 5. Klassen unserer Schule.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Gymnasialkirche direkt neben dem Osnabrücker Dom bedankte sich Bischof Franz Josef Bode im Rahmen einer kleinen Feierstunde für das außerordentliche Engagement der Schülerinnen und Schüler.

Das soziale Seminar ist ein Angebot des Bistums Osnabrück für Schulen, die das soiziale Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler fördern wollen. Wir bieten das Seminar im Rahmen einer gleichnamigen AG in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Bonifatius Westrhauderfehn im Ganztag an.