Die Moorgeister von Osterfehn

Schüler erstellen im Rahmen des Deutschunterrichts Sagen über das Corona- Virus

Tracy Groeneveld, R7b, übergibt die Geschichtensammlung an die Mitarbeiterinnen des Wohnparks „Zwichen den Wieken“

Schülerinnen und Schüler der R6B und R7B haben die Zeit des Homeschooling genutzt, um die Coronapandemie literarisch zu verarbeiten. In verschiedenen Variationen der „Osterfehnsage“ wurde darüber geschrieben, wie und warum vertriebene Moorgeister, Riesen und Elfen das Coronavirus nach Osterfehn getragen haben. Die Besten dieser „sagenhaften“ Geschichten wurden zusammengetragen, mehrfach kopiert (das Layout wurde von Marie gestaltet) und dann dem Pflege- und Wohnpark „Zwischen den Wieken“ überreicht. Die Bewohner sollen die Geschichten lesen und sich daran erfreuen. Die Autoren Romy, Tammo, Neele, Natalie, Lucina, Marie, Sebastian, Feenja, Leni und Tracy freuen sich aber auch auf Rückmeldungen der Leser aus dem Wohnpark. Sollte es ein positives Echo geben, planen die Schülerinnen und Schüler eine Fortsetzung der sagenhaften Geschichten und eine breitere Veröffentlichung z.B. in örtlichen Cafes, bei Friseurbetrieben oder im Internet.

Wer die Sagen lesen möchte, kann sich die Schülerarbeiten hier downloaden (15 MB)